Reverse Transkriptase Hemmer

Heute will ich auf die Wirkungsweise der Reverse Transkriptase Hemmer eingehen.
Das Virus lässt sich auf derzeit zwei Möglichkeiten Hemmen.
Zum ersten durch die NRTI’s (Nukleoside-Reverse-Transkriptase-Hemmer) und zum anderen über die NNRTI (Nicht-Nukleosiede-Reverse-Transkriptase-Hemmer.

Erstere sind bewusst falsch nach gebaute Nukleoside.
Nukleoside sind die Bausteine der DNA, sie sind in der Lage endlose Ketten zu bilden. Wird aber ein solcher fehlerhafter Baustein eingefügt, kann diese Kette nicht fortgesetzt werden. Siehe Grafik.
In meiner Grafik habe ich einen Ausschnitt einer DNA versucht nach zu stellen. Ich habe in schwarz Adenin, in blau Tymin (das Basenpaar zu Adenin) und in rot den Wirksoff Tenofovir (Viread®) dargestellt. Bei genauem Hinsehen kann man die Veränderung am Adenin erkennen. Eine Fortsetzung der Kette ist hier nicht mehr möglich und der Virale-DNA-Strang wird hier unterbrochen.

Da das Virus aber sehr wandlungsfähig ist genügt ein einzelner Wirkstoff leider nicht. Daher gibt es noch andere Wirkstoffe, die andere Nukleoside verändern. In dem Medikament Truvada® welche ich nehmen muss ist außerdem der Wirkstoff Emtricibatin (Emtriva®). Dieser ist ein verändertes Cytidin. Auch hier kommt es zu einem Bruch des Viralen-DNA-Stranges.

Als weitere Reverse-Transkriptase-Hemmer gibt es die NNRTI. Diese stören die Virale-DNA-Bildung ganz anders. Diese Medikamente blockieren die Struktur der Reversen-Transkriptase, so das die RNA gar nicht erst in eine DNA umgewandelt werden kann. Man stelle sich ein Nadelöhr vor das verstopft ist, es geht kein Faden durch. Auf ähnlichem Wege funktionieren die NNRTI. Aus dieser Gruppe werde ich jedoch erst mal keine Medikamente einnehmen. Da diese Struktur aber durch Mutationen verändert sein kann wirken auch diese Mittel nicht zu 100%. Daher werden auch diese Medikamente in Kombination mit anderen Mitteln gegeben.

Die Gruppe der NRTI stellen derzeit die Umfangreichste Gruppe der HIV-Medikamente und bilden schon daher den Grundstock der heutigen HIV-Therapie. Die meisten Kombinationen beinhalten zwei NRTI + ein weiteres Medikament der unterschiedlichen Gruppen.

Advertisements

Über Diego62

Ich bin HIV-positiv, male Bilder und arbeite im Einzelhandel. Mein Wohnort ist ein Dorf in Südhessen.
Dieser Beitrag wurde unter HIV, Medikamente abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s