Wie vermehrt sich das HI-Virus?

In einer Woche werde die Medikamente erhalten, die das Virus unterdrücken sollen.
Daher werde ich in den nächsten Tagen erklären wie das Virus in die Menschliche Zelle gelangt, sich vermehrt und welche Möglichkeiten es gibt das Virus zu bekämpfen.

Da ist zum einen die Wirtszelle diese benötigt einen CD4 Rezeptor damit da HI-Virus daran andocken kann. Dieser CD4-Rezeptor befindet sich auf den CD4-Helferzellen, den Makrophagen und einigen anderen Zellen des Körpers. Konnte das Virus hier andocken und passt dann auch noch der Corezeptor (CCR5) kann das Virus ein Päckchen in die Zelle schleusen. In diesem Päckchen sind neben der RNA (Die Erbinformation des Virus) auch noch einige Enzyme. Diese sind im Wesentlichen die Reverse-Transkriptase, die Integrase und die Protease. Diese Enzyme sind für die Vermehrung des Viruses wichtig. Dann passiert in der Zelle folgendes:
– Die Reverse-Transkiptase baut die RNA des Virus in eine für die Menschliche Zelle verständliche DNA um.
– Die Integrase baut dann die fertige DNA in die DNA der Wirtszelle ein. Hier wird sie viele tausend male kopiert.
– Die Protease baut dann aus den Kopien der Viralen-DNA neue Viren zusammen, die dann durch Abschnürung die Zelle verlassen.
Es gibt zurzeit vier Angriffspunkte um die Vermehrung des Virus zu verhindern. Es gibt 1) Fusions-Hemmer (FI), 2) Reverse-Transkriptase-Hemmer, 3) Integrase-Hemmer und 4+5) Protease-Hemmer (PI).
Die Eintritts- und Integrase-Hemmer sind die Wirkstoffe der neueren Generation.
Es gibt zwei wesentliche Gruppen die NRTI und die NNRTI. NRTI/NtRTI [Nukleosidananloge/Nukleotidanaloge Reverse Transkriptase Inhibitoren] und NNRTI [Nicht Nuklesidannaloge Reverse Transkriptase Inhibitor]
Andere Wirkstoffklassen sind in der Erforschung und werden, wenn sie sich als tauglich erweisen wohl noch Jahre dauern bis sie auf den Markt kommen.

Zyklus der HIV-Vermehrung

In den nächsten Tagen werde ich die Wirkstoffklassen erklären, mit ihrer Funktionsweise und den wichtigsten Nebenwirkungen.

Advertisements

Über Diego62

Ich bin HIV-positiv, male Bilder und arbeite im Einzelhandel. Mein Wohnort ist ein Dorf in Südhessen.
Dieser Beitrag wurde unter Medikamente abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s