Das Alter von Aids muss neu bestimmt werden

Die Zeitschrift „Sience“ berichtet von einem SI-Virus – das ist die Form von HIV die Affen betrifft. Dieser SIV (Simane-Immundefizienz-Virus) wurde jetzt bei 4 von 6 Affenarten auf der Insel Bioko vor der Westafrikanischen Küste entdeckt. Betroffen waren 22 von 79 Affen. Das Besondere an dieser Entdeckung ist, das die Insel vor 10.000 bis 12.000 Jahren vom Festland getrennt wurde und damit eine nachträgliche Infektion der Affen mit SIV nicht möglich war. Da die Affen dieser Insel mit SIV infiziert waren bedeutet dass das SIV schon mehr als 10.000 verbreitet gewesen sein muss.
Für diese Theorie spricht auch das es sich bei dem SIV um eine Abart handelt die auf dem Festland nicht verbreitet ist. Dies ist dadurch nachweisbar, weil das SIV ähnlich dem HIV ständig Veränderungen unterliegt hat sich auf Bioko in den Jahrtausenden ein ganz anderer Stamm entwickelt.
Ging man bisher davon aus, das SIV sich erst in den letzten paar Jahrhunderten entwickelt hat, zeigt diese Entdeckung das die Verbreitung von SIV bereits vor Jahrtausenden stattfand. Nach Computerberechnungen vermutet man jetzt einen Zeitraum von 32.000 bis 75.000 Jahren.
Bei Affen bricht anders als beim Menschen bei einer SIV Infektion kein Aids aus. Die Forscher sind der Meinung die Affen hätten im Laufe der Jahrtausende eine Immunität aufgebaut hat. Mit einer ähnlich langen Zeit wird auch bei Menschen gerechnet.
Da der Mensch aber seit Jahrtausenden mit Affen gelebt und sich auch von Affenfleisch ernährt hat, bleibt bisher völlig ungeklärt wieso das Virus erst im 20. Jahrhundert auf den Menschen übergegangen ist. Einen Grund muss es aber geben. Damit hat die Wissenschaft ein neues Rätsel zu lösen.

Advertisements

Über Diego62

Ich bin HIV-positiv, male Bilder und arbeite im Einzelhandel. Mein Wohnort ist ein Dorf in Südhessen.
Dieser Beitrag wurde unter Forschung, HIV abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s