Positive Philosophie

Es ist schwierig. Zum einen wollen wir (die Betroffenen) eine Normalisierung. Ich meine, das HIV-Positive nicht wie im Mittelalter wie Leprakranke behandelt werden, sondern als Mensch nur mit den Unterschied das er HIV+ ist. Aber als „normal gesunder“ Mensch. Wie jemand der nur mal eben seine Betablocker einwirft, was heute ganz „normal“ ist.
Auf der anderen Seite hat der Positive Angst davor das seine Infektion Normalisiert wird. Man verlangt für sich einen sonder Status.

Was wollen wir (positiven) nun wirklich?
Wir wollen nicht stigmatisiert oder diskriminiert zu werden. Wir wollen nicht normalisiert oder gar banalisiert werden. Einen Weg zwischen Diskriminierung und Normalisierung zu finden ist derzeit kaum möglich.

Eine Normaliesierung ist nur möglich wenn die mehr die Mehrheit der positiven zu ihrem Status stehen. Dazu ist aber kaum jemand bereit.
Einen Sonderstatus erreicht man mit einer Normalisierung bei Langem nicht. Es ist ein Spagat. Ein non plus ultra gibt es leider nicht. Ich will als „normaler“ Mensch trotz HIV angenommen werden, ich will diese Selbstverständlichkeit für jeden Positiven.
Bin ich wegen HIV etwas besonderes? Bin ich deswegen jemand der wegen HIV anders oder gar Besser behandelt werden muss? Kann ich diese Fragen für jeden Positiven verneinen?

Ich bin ein offener Mensch, der über seine Probleme, seien Krankheiten aber auch seine Freuden – auch wenn es mach mal schwer fällt – redet. Es ist nicht jedem´gegeben. Man kann man niemanden Verurteilen, weil er über seinen HIV-Status Redet oder schweigt. Seinen eigenen Weg zu finden ist schon schwer…
Wem sage ich es und wem nicht? Eine Antwort darauf zu finden, es gibt keine Allgemein gültige Antwort.

Über Diego62

Ich bin HIV-positiv, male Bilder und arbeite im Einzelhandel. Mein Wohnort ist ein Dorf in Südhessen.
Dieser Beitrag wurde unter HIV abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

