Nebenwirkungen, neue Blutwerte

Ich habe bis vor 4 Wochen eine Kombination aus Atazanavir/Ritonavir/Abacavir/Lamivudin genommen. Diese Kombi habe ich seit einem Jahr genommen weil ich bei der vorherigen Kombi Probleme mit den Nierenwerten hatte. Seit diesem Zeitpunkt war mir morgens fast immer übel öfter auch Tags über, meine Cholesterinwerte sind sehr stark gestiegen auf 340 (Norm 150-140), vorher waren sie immer im unteren Normalbereich. Aus diesem Grund hat mir mein Arzt geraten die Therapie ein weiteres mal umzustellen.

Das Abacavir wurde vor 4 Wochen durch das alte Retrovir (auch Zidovudin, auch AZT) ersetzt. Lamivudin+Abacavir gibt es als Fix Kombi ebenso wie Lamivudin+Retrovir. In diesen 4 Wochen haben sich die Cholesterinwerte deutlich verbessert. Von 340 auf jetzt 280. Ich komme also wieder deutlich näher an den Norm-Bereich. Auch hat sich das mit der Übelkeit erledigt. Einziger Nachteil ich hatte in den 4 Wochen 3x einen Durchfall, was eine Nebenwirkung des Retrovir sein kann. Natürlich sind auch andere Ursachen möglich.

Es gibt ja immer wieder Leute die meinen HIV sei heute ja nicht mehr so schrecklich wie vor 20 Jahren. Aber ist das wirklich so? Klar kann man mit heutigen Medikamenten alt werden, nur sind die Pillen wirklich immer so verträglich wie man das möchte?

Nein auch heute, 16 Jahre nach der Therapiemöglichkeit, ist HIV noch immer kein Zuckerschlecken.

Über Diego62

Ich bin HIV-positiv, male Bilder und arbeite im Einzelhandel. Mein Wohnort ist ein Dorf in Südhessen.
Dieser Beitrag wurde unter Blutwerte, Gesundheit, HIV, Laborwerte, Medikamente, Nebenwirkungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nebenwirkungen, neue Blutwerte

  1. Anonym schreibt:

    Ach ja, stimmt die Anschrift hier – XXXXXXXXXXXXXXX, XXXXX XXXXXXXXXX
    Ist öffentlich einsehbar wenn man auf http://en.gravatar.com/diego62 geht.

    Wenn möglich nie reale Anschriten im www angeben. Schon um die Gefahr unerwünschter werbung einzudämmen …

    🙂

Kommentar verfassen

