Arbeit und Ehrenamt?

Es gibt Arbeitgeber, die Unterstützen ihre Mitarbeiter wenn sie ein Ehrenamt ausführen. So auch der Chef von unserer Freundin Elfi. Elfi Engagiert sich seit vielen Jahren für die Frankfurter Aids-Hilfe. Sie sammelt Sachspenden für die jährliche Tombola beim CSD. Dafür schreibt sie jährlich viele Firmen an, um dies um Spenden zu bitten. Das Unternehmen in dem sie Arbeitet unterstützt sie dabei so gut es möglich ist. So spendet ihr Chef regelmäßig auch Materialien um das Swichboard in Frankfurt zu verschönern. Mal sind es Sonnenschirme für den Garten oder Farben für die Renovierung von Gruppenräumen. Auch viele der Sachspenden für die Tombola werden kostenlos in dem Unternehmen zwischengelagert.

Gäbe es nur mehr solcher Arbeitgeber. Das Ehrenamt, ohne den vieles was diesen Staat in seinen Funktionen erhält, würde dadurch einen noch besseren Beitrag leisten können. Schade ist, dass es viele Unternehmen gibt, die ihren Angestellten, es selbst in deren Freizeit schwermachen sich ehrenamtlich zu Engagieren. So ist es im Einzelhandel nicht einfach sich für ein Ehrenamt einzubringen. Viele Aktivitäten sind auf die Abendstunden oder das Wochenende gelegt und zu diesen Zeiten muss man im Einzelhandel eben arbeiten. Wenn dann auch noch zu wirklich wichtigen Einsätzen oder Gruppentreffen verkaufsoffene Sonntage oder Inventuren fallen, kann man als Angestellter im Einzelhandel nur noch sagen: „Sorry da muss ich leider arbeiten; ich bekomme kein frei. Den Urlaub den ich dafür gebrauchen will ist leider gestrichen!“ Verschieben wir en Engagement auf die Zeit nach der Rente vorher wird das eh nichts mehr.

Advertisements

Über Diego62

Ich bin HIV-positiv, male Bilder und arbeite im Einzelhandel. Mein Wohnort ist ein Dorf in Südhessen.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Arbeit und Ehrenamt?

  1. endrisvanhouten schreibt:

    Es ist traurig aber wahr, sich ehrenamtlich zu engagieren ist nicht immer einfach. Sich zu engagieren macht aber auch unheimlich viel Spaß, besonders wenn man ein positives Feedback bekommt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s